Elektriker/in

Die Elektrikerin, die noch eine Auszubildende zum Aktionstag mitgebracht hatte, erklärte ihren Beruf mit einer einfachen Beschreibung:

Elektriker und Elektrikerinnen machen alles, was mit Elektronik im Haushalt zu tun hat.

Sie hatte für alle teilnehmenden Mädchen ein anschauliches Beispiel zum Ausprobieren dabei:

Ein Kabel wurde bis zu einem Achtel von der weißen Isolierschicht befreit.

Arbeit am Kabel

Dann sollte das Kupferstück mit Stecker und Lampe verbunden werden.

Das Kabel für die Lampe
Stecker und Lampe anschließen

Es funktionierte: die Lampe leuchtete.

Die Lampe leuchtet!

In den Interviews sagte Laura (13J.), Schülerin der Kopernikus Oberschule, dass sie diesen Beruf zwar interessant fände, sie ihn aber für sich nicht wählen wolle. Die Experimente haben aber allen viel Spaß gemacht!

Jeremy Njoroge

Schreibe einen Kommentar